Syringhof – Landwirtschaft ist unsere Leidenschaft.

Neben diversen landwirtschaftlichen Erzeugnissen, wie z.B. Sonnenblumenkernen, Getreiden, Äpfeln etc., gilt unser ganz besonderes Interesse dem Kürbis- und Spargelanbau. Zwei Produkte, die wir dank unserer Erfahrung und unserem über Generationen erworbenen Wissen in ausgezeichneter Qualität produzieren und anbieten können.

Wissenswertes über den Spargel, da königliche Gemüse.

Spargel wird nicht umsonst als „weißes Gold“ bezeichnet. Er ist nicht nur eine ganz besondere Gaumenfreude, Spargel ist darüber hinaus auch ausgesprochen gesund. Das saisonale Gemüse (den Beelitzer Spargel gibt es von Ende April bis Johanni), ist sehr bekömmlich für den empfindlichen Magen und wegen seiner wenigen Kohlenhydrate ist er der ideale Genuss für Diabetiker. Ein Pfund Spargel enthält nur 65 Kalorien, deckt den täglichen Bedarf an Vitamin C, E, B1 und B2 bis zu 100% und ist reich an Ballaststoffen, die die Verdauung ankurbeln.

Zudem hat er eine heilende Wirkung, da er Asparaginsäure, Kaliumsalze und ätherische Öle enthält; Inhaltsstoffe, die in der Kombination die Nierentätigkeit fördern und zu einer erhöhten Wasserausscheidung beitragen.

Was ist der Unterschied zwischen Grünspargel und Bleichspargel?

Der Grünspargel verdankt sein Aussehen der Lichteinwirkung (Chlorophyllbildung). Er braucht weder einen Erdwall wie der Bleichspargel, noch muss er in der Erde gestochen werden. Die Spargelstange wird mit einem scharfen Messer direkt über dem Boden gestochen. Der Grünspargel schmeckt würziger und herber als der weiße Spargel. Außerdem muss er nur am unteren Ende geschält werden, die Garzeit ist zudem kürzer. Der Bleichspargel ist und bleibt nach wie vor des Deutschen Vorliebe, hingegen Amerikaner, Italiener und Franzosen den grünen Spross auf ihrer Speisekarte bevorzugen.

Beelitz, ein Ort der Spargeltradition.

Wer kennt ihn nicht, den „Beelitzer Spargel“. Im Herzen Brandenburgs, nur unweit von Berlin, liegt die idyllische Kleinstadt Beelitz, bekannt für ihre Spargeltradition. Hier wurde 1861 der erste Spargelacker bestellt. Das bis zu diesem Zeitpunkt eher in elitären Kreisen bekannte Edelgemüse fand schnell reißenden Absatz auf dem Beelitzer Markt. Heute ist Beelitz mit 1.600 Hektar Spargelanbaufläche das größte zusammenhängende Spargelanbaugebiet Brandenburgs. Seit 2013 trägt die Stadt ganz offiziell die Zusatzbezeichnung „Spargelstadt Beelitz“.

Lust auf leckeren Spargel aus eigenem Anbau?

Zum Sortiment